Was Amazon will
Erfolg auf Amazon ist keine Glückssache, sondern hängt davon ab, wie gut man versteht, was Amazon will. Die einfache Antwort lautet: Amazon will verkaufen. Denn an jedem Verkauf, den Sie als Amazon Händler abwickeln, verdient der Marketplace mit.
Wie aber lassen sich Ihre Verkäufe bei Amazon steigern? Hier gilt die Faustregel: Je relevanter Ihr Artikel ist, desto besser performt er (weil er sich besser verkauft) und das wiederum zieht die Relevanz nach oben. Denn Amazon verdient logischerweise mehr Geld, wenn Ihr relevanter und daher gut performender Artikel öfter verkauft wird.
Soweit die Theorie.
Performance & Relevanz auf Amazon
Amazon liefert über diese Faustregel also die beiden wichtigsten Stellschrauben für bessere Verkaufszahlen selbst mit. Erhöhen Sie die Relevanz Ihres Artikels, steigt die Performance und umgekehrt.
Amazon SEO
An der Relevanz schrauben bedeutet dabei nichts anderes als Amazon-SEO. Und das heißt, die folgenden Punkte in genau dieser Reihenfolge anzugehen:
- Produkt Titel
- Beschreibungen
- Bulletpoints
- hidden Keywords
- Bewertungen
Es geht also bei Amazon SEO tatsächlich darum, der Suchmaschine Amazon möglichst guten Content zu liefern, damit Ihr Artikel bei einem entsprechenden Suchbegriff des Kunden möglichst weit vorn auf der Übersichtsseite landet. Denn der Amazon Algorithmus ließt bei neuen Artikeln exakt diese fünf Kategorien aus und entscheidet dann, für welche Suchbegriffe der jeweilige Artikel (wahrscheinlich) relevant ist. Je besser die einzelnen Felder der Produktseite gepflegt sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, auf den vorderen Plätzen zu landen.
Ist die Relevanz optimiert, kommt es im nächsten Schritt auf die Performance an. Denn auch, wenn Ihr Artikel sehr relevant ist (oder scheint): Performt er nicht (wird also nicht verkauft), verdient Amazon damit kein Geld und stuft den Artikel nach einer gewissen Anzahl von Klicks, die nicht zu Verkäufen geführt haben, in der Übersichtsseite ab, damit der gute obere Platz für einen Konkurrenzartikel mit ähnlicher Relevanz aber besserer Performance frei wird.
Damit lautet das Parallelziel zur Relevanzsteigerung: Performancesteigerung auf Amazon.
Amazon SEA
Die Amazon Performance verbessern bedeutet für mehr Verkäufe zu sorgen. Und das funktioniert über ein ganzes Portfolio an Maßnahmen, die Amazon seinen Sellern und Vendoren bietet:
- Amazon Sponsored Products
- Amazon Blitzangebote
- Amazon Rabattcodes
- Amazon Coupons
- Amazon Content Plus
- uvm.
Der Kosmos Amazon gibt seinen Verkäufern ein ganzes Arsenal starker Tools für mehr Verkäufe an die Hand, die allesamt sehr gut funktionieren können. Jedoch braucht es einiges an Erfahrung und Knowhow, um bspw. Sponsored Products Kampagnen so auszugestalten, dass sie ordentlich performen, ohne den gesamten Profit aufzufressen.
Kampagnendesign & Kampagnenoptimierung
Eine bewährte Strategie liegt hier darin, nicht eine, sondern zwei Kampagnen je Artikel(gruppe) ins Rennen zu schicken. Und zwar eine automatische Kampagne, die Keywords sammelt und den gesponserten Artikel nach dem Amazon Algorithmus überall dort auf verwandten Produktseiten ausspielt, wo der Algorithmus gelernt hat, dass der Artikel voraussichtlich gut performen wird.
Bei der zweiten handelt es sich um eine manuelle Kampagne, die wiederum zwei Anzeigengruppen enthält. Dabei wird die eine Anzeigengruppe als manuell exakte Anzeigengruppe ausgespielt. D.h., dass sie für exakt die Keywords, die eingegeben wurden, ausgespielt wird (also auch nicht für Varianten, etwa Plurale, des Keywords). Die zweite manuell breite Anzeigengruppe enthält dieselben Keywords allerdings als Matchtype broad, sodass diese dann auch Varianten der exakten Keywords abdeckt. Parallel lohnt es sich, die exakten Keywords als negativ exakte in der breiten Kampagne einzubinden, damit Keyword-Kannibalismus auf Amazon vermieden wird.
Automatisierte Amazon Kampagnenoptimierung via Sellics
Zuletzt geht es um eine kontinuierliche Anpassung innerhalb von Kampagnen. Schlecht performende Keywords müssen also geringere Gebote erhalten oder ganz aus der Kampagne entfernt werden. Top Performer verdienen dagegen ein höheres Standardgebot. Alles in allem also eine Heidenarbeit.
Sellics (ehem. Marketplace Analytics) bietet hierfür über die PPC-Automation die Möglichkeit, mit individuellen Regelsets genau diese Arbeit von einem intelligenten System übernehmen zu lassen. Damit wird die Kampagnenaussteuerung auf Amazon deutlich vereinfacht.
Mit uns auf Amazon erfolgreich
Wir zeigen Ihnen, wie sie noch besser werden können und wo die Stellschrauben für mehr Erfolg auf Amazon sind. Mit erprobten Strategien und verlässlichen Sofortmaßnahmen sorgen wir dafür, dass Ihre Relevanz steigt und die Performance Ihrer Artikel voll auf den Sales Rank einzahlt.
Unsere Leistungen für Ihren Erfolg auf Amazon:
- Höhere Relevanz für Ihre Artikel
- Bessere Performance Ihrer Angebote
- Effizienzsteigerung Ihrer Sponsored Products Kampagnen
- Kampagnen Design & Keywordoptimierung
- Rabattaktionen & Pushmaßnahmen
- Sellics-Consulting
- Regelsetdesign via Sellics (Marketplace Analytics)
Übernehmen Sie die Poleposition bei Amazon und werden Sie zum Sales Rank Leader!
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